Referenz Unternehmensgruppe Achim Niederberger

"Unsere neue 64 Bit Datenbanklösung bietet gegenüber der bisherigen Lösung eine deutlich höhere Performance, Stabilität und Verfügbarkeit von der alle Mitarbeiter der Unternehmensgruppe profitieren. Die in 10g Release 2 vorgenommenen Verbesserungen vereinfachen die Administration noch einmal spürbar und erlauben es der IT Abteilung, sich ihren Kernaufgaben zu widmen. Mit dem Einstieg in die 64 Bit-Technologie auf Basis von HP Servern mit AMD Opteron Technologie wurde der Grundstein für das weitere Wachstum unserer Infrastruktur in den nächsten Jahren gelegt." - Axel Halkow, Datenbankadministrator, Unternehmensgruppe Achim Niederberger

Als führendes Unternehmen in der Sport-, Außen- und Mobilwerbung betreut die Unternehmensgruppe Niederberger mit mehr als 1.000 Mitarbeitern über 30.000 Vereine, Städte, Gemeinden und soziale Einrichtungen in Europa. Alle diese Aktivitäten werden vom Hauptsitz des Unternehmens in Neustadt an der Weinstraße koordiniert und verwaltet. Dies erfolgt mittels verschiedener Softwarelösungen, beispielsweise für Auftragsverwaltung, Call-Center-Management, CRM, Buchhaltung, Finanzbuchhaltung und Mitarbeiterverwaltung. Die Datenhaltung erfolgte bisher auf einem Oracle 4 Node RAC 10g Release 1 unter Red Hat Linux auf 32 Bit-Technologie, das sich in den letzten Jahren ebenfalls bestens bewehrt hat.

Wegen des starken Wachstums der Unternehmensgruppe und der daraus resultierenden Notwendigkeit, auf eine leistungs-fähigere aktuelle Hardware umzusteigen (Ablauf von Wartungsverträgen), wurde der langjährige Oracle Partner, die Firma Information Systems Engineering GmbH (ISE), mit Hauptsitz in Gräfenberg bei Nürnberg, beauftragt, ein entsprechendes Konzept zu erarbeiten und umzusetzen.

Kostengünstige Cluster-Lösung

ISE empfahl die Datenbankinfrastruktur auf 64 Bit Technologie umzustellen und AMD Opteron CPUs mit DualCore Technologie zu verwenden, da multiple Cores auf einem Sockel von x86-Architektur basierenden CPUs bei der Lizenzierung der Oracle Standard Edition als einzelne CPU betrachtet werden und damit im Verhältnis Preis-Leistung sehr attraktiv sind. Die AMD CPUs haben in verschiedenen Tests bei namhaften Hardwareherstellern - wie Dell, FSC, HP und IBM - ihre Überlegenheit in Punkto Leistung und Stabilität zu den bisher verwendeten als auch aktuellen Intel CPUs unter Beweis stellen können.

Zusammen mit ISE wurde die bisherige Lösung deutlich verfeinert. Das 32 Bit Betriebsystem Red Hat Enterprise Linux ES 3 wurde durch die aktuelle 64 Bit Variante Red Hat Enterprise Linux ES 4 ersetzt, die Oracle RAC Version wurde von 10.1.0.4 (32 Bit) auf 10.2.0.3 (64 Bit) gehoben. Die vier bestehenden Serverknoten wurden durch vier HP DL 385 mit jeweils einer AMD Opteron 285 DualCore CPU und 16 GB RAM ersetzt. Die Daten wurden von einer MSA Storage Einheit auf eine CLARiiON CX3-20 übernommen. Dabei hat sich die Speicherverwaltung mit dem Automatic Storage Manager (ASM) bewährt, die ohnehin Voraussetzung für den Einsatz einer Oracle RAC Standard Edition ist. Weiterhin konnte in diesem Zuge das bisherige Single Instance Stand-By-System ebenfalls auf ein 2-Node-RAC umgestellt werden, so dass auch hier die Ausfallsicherheit verbessert werden konnte.

Das neue System bietet neben der gewohnten hohen Verfüg-barkeit wesentlich mehr Leistung und Reserven für die Zukunft. Mit diesem System ist die IT Abteilung in der Lage, die stetig wachsende Leistungsnachfrage einer expandierenden Firmengruppe in den nächsten Jahren zu befriedigen. Stabilitätsprobleme, welche unter starker Last auftreten konnten, gehören nun der Vergangenheit an.

Für die Zukunft gerüstet

Am Standort Neustadt an der Weinstraße arbeiten gegenwärtig etwa 500 Anwender mit dieser Lösung, wovon zirka 200 Mitarbeiter über das Internet angebunden sind. Schon heute beschäftigt die Unternehmensgruppe Achim Niederberger über 1000 Mitarbeiter. Die Zukunft wird weitere Standorte im In- und Ausland bringen, wodurch bereits in naher Zukunft nochmals mehr als 200 Anwender hinzukommen werden.

Aufgrund der Skalierbarkeit lässt sich die vorhandene Lösung technisch problemlos erweitern, so dass einer Expansion seitens der IT-Infrastruktur nichts im Wege steht.

Warum Oracle?

Bereits seit mehr als 17 Jahren setzt die Unternehmensgruppe Achim Niederberger Oracle Datenbanken im Bereich der unternehmenskritischen Software ein. Da das Unternehmen nach wie vor von der Stabilität, Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit der Oracle Produkte überzeugt ist, kommt ein Wechsel nicht in Frage. Kein anderer Anbieter bietet momentan mehr Flexibilität bei der Betriebssystemwahl und Datenbankperformance zum Preis der Standard Edition.

Warum ise?

ISE bietet Dienstleistungen im Bereich der IT-Infrastruktur und Softwareentwicklung an und verfügt als langjähriger Partner von Oracle und Novell über umfassende Erfahrungen mit den Produkten dieser Unternehmen. Da ISE zudem bereits andere Projekte mit ähnlicher Zielsetzung erfolgreich realisiert hat, war das Unternehmen für die Unternehmensgruppe Achim Niederberger damit der ideale Partner. Mit ISE hat die Unternehmensgruppe einen kompetenten und zuverlässigen Partner an ihrer Seite, welcher effiziente und praktikable Lösungen plant, realisiert und betreut.

zurück